ernst barlach gesellschaft

ERNST BARLACH

Ernst Barlach (1870-1938) gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Als Denker, Künstler und Mensch war Barlach ewiger Visionär, empathischer Querdenker und Botschafter eines tief verwurzelten Humanismus. Sein umfangreiches Gesamtwerk aus literarischen Schriften, Skulpturen, Zeichnungen und Theaterstücken ist gekennzeichnet durch seine höchst eigenwillige Art, Natur und Gesellschaft, Fantastisches und Real-Irdisches wahrzunehmen. Seine Themen sind von großer, zeitübergreifender Aktualität.

 

Krieg, Flucht, soziale Not und die Sehnsucht nach Sinn und geistiger Erfüllung, das waren Barlachs Themen und es sind unsere Themen heute! Faszinierend ist Barlachs Innovations- und Schaffenskraft, seine Kreativität, sein Mitgefühl und seine Idee, dass wir träumen dürfen und festhalten müssen an der Vorstellung von einer besseren Welt. Barlach selbst formulierte es 1908 so: „Da stehen dann die schönen Gestalten einer besseren Zukunft um mein Lager. Noch starr, aber von herrlicher Schönheit, noch schlafend – aber wer sie erweckte, der schüfe der Welt ein besseres Gesicht.“

Gallerie öffnen

Mit unserer Sammlung repräsentativer plastischer, zeichnerischer und graphischer Werken, mit Handschriften Fotos und Dokumenten lassen sich Themen wie beispielsweise Ernst Barlach — Gestalten einer besseren Zukunft, Ernst Barlach — Mystiker der Moderne, Barlach auf der Bühne, Barlach und Goethe nicht nur als große Werkschau inszenieren, sondern auch als Rückblick auf die historischen Weichenstellungen zu Beginn der Moderne reflektieren.

 

Zusätzlich vertiefen interaktive und digitale Begleitmedien und pädagogische Programme das Thema Ernst Barlach und sprechen auch neue Zielgruppen an.

__

 

Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg

Dr. Jürgen Doppelstein, Heike Stockhaus

Tel: + 49 (0) 4103 91 82 91

E-Mail: kontakt@ernst-barlach.de

www.ernst-barlach.de | www.barlach2020.com

 

©  2021 Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg e.V. Mühlenstraße. 1, 22880 Wedel                                                                                                           Newsletter Anfahrt Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap