ernst barlach gesellschaft

HERMANN HESSE

Hermann Hesse (1877-1962) ist bald 60 Jahre nach seinem Tod noch immer einer der beliebtesten und auflagenstärksten Schriftsteller der Welt. Seine Romane sind in ihrer radikalen Subjektivität existenzielle Gleichnisse, Parabeln, Legenden, Seelenbiographien, Abenteuerreisen zu den Fundamenten des Selbst.

 

Hesse war Wegbereiter der Beatpoeten und Aufbruch-Künstler: Allen Ginsberg, Neal Cassady, Jack Kerouac und Carlos Santana haben ihn gelesen und geliebt. Gerade sein unmodisches Beharren auf Gewissen, Geist, Sinn und Beseelung des Lebens ist es, was heute so frisch und provozierend alternativ wirkt. Dabei sind unsere Probleme seit Hesses Tagen weitgehend die gleichen: die Regie des Geldes, die geistlose Beliebigkeit, die Vermassung und Anonymisierung des Lebens. Nach wie vor progressiv dagegen ist Hesses Aufforderung zum Eigensinn, zum Widerstand gegen Anpassung und Fremdbestimmung angesichts der Konformität in Institutionen, Schulen, Medien und Parlamenten.

Gallerie öffnen

Früh beginnt Hesse, die Handschriften seiner Gedichte mit Federzeichnungen zu versehen, die er später auch kolorierte. Nach und nach gelingt es ihm, seine autodidaktischen Malversuche so sehr zu perfektionieren, dass seine Bilder heute als ausdrucksvolles malerisches Werk sein literarisches ergänzen und erweitern. Zwischen seiner Malerei und Dichtung gibt es, wie er selbst sagt, keine Diskrepanz, weil er in beiden „nicht der naturalistischen, sondern der poetischen Wahrheit“ nachgehe. (Hesse 1920)

 

Unsere Sammlung mit Werken von Hermann Hesse besteht aus über 200 Aquarellen, Handschriften, Typoskripten, Fotos, Filmen und Illustrationen und kann Leben und Werk von Hermann Hesse jederzeit auf neue Weise lebendig werden lassen. Seine literarische und bildkünstlerische Entwicklung lässt sich chronologisch dokumentieren und in ihrer Rezeptionsgeschichte spiegeln. Dazu gehören auch zahlreiche Dokumente zur Hesse-Euphorie der 1960er und 1970er Jahre, als seine Bücher eine Welle der Begeisterung auslösten, aus der heraus zahlreiche Künstler zu Verfilmungen, Illustrationen und Vertonungen von Hesse Werken angeregt wurden.

Zusätzlich steht das pädagogische Begleitprogramm Face Art – Face Future für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 18 Jahren zur Verfügung.

__

 

Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg

Dr. Jürgen Doppelstein, Heike Stockhaus

Tel: + 49 (0) 4103 91 82 91

E-Mail: kontakt@ernst-barlach.de

www.ernst-barlach.de | www.barlach2020.com

 

Pictures © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, New York & © Hermann Hesse Erbengemeinschaft

©  2021 Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg e.V. Mühlenstraße. 1, 22880 Wedel                                                                                                           Newsletter Anfahrt Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap