ernst barlach gesellschaft

JOHN LENNON

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon (1940-1980) gegen 22:50 Uhr von einem geistig verwirrten Attentäter in New York erschossen. Lennons Tod löste international eine Welle des Entsetzens aus. Der Song ‚Imagine‘ erreichte aber erst nach seinem Tod die Spitze sämtlicher Singlecharts und kann heute als sein politisches und musikalisches Vermächtnis betrachtet werden.

 

Als Komponist, Künstler, Dichter, Zeichner, Musiker und Friedensaktivist lässt sich John Lennon heute nur noch schwer von seinem Mythos trennen. Zunächst mit den Beatles, später als Solist, veränderte John Lennon die Welt der Popkultur nachhaltig und verbindet auf unvergleichliche Weise Musik mit Liebe, Kunst und Politik. Gemeinsam mit Yoko Ono widmete er sich in unterschiedlichsten Kunstaktionen und Performances der weltweiten Verbreitung seiner Botschaft, gegen Krieg und Unterdrückung schreibt er Songs wie ‚Give Peace a Chance’ oder ‚All You Need is Love‘.

Gallerie öffnen

Die bestehende Sammlung John Lennon vermag den Künstler durch alle Stationen seines Lebens und künstlerischen Schaffens sichtbar zu machen. Die wichtigsten Augenblicke und Ereignisse von den Anfängen mit den Beatles, von den innovativen Soloauftritten bis zu seinem Leben mit Yoko Ono sind in dieser Sammlung festgehalten und belegbar. Bis zu 300 Objekte, Fotografien, Handschriften, Zeichnungen, Lithografien und Filme können den Menschen John Lennon vergegenwärtigen und seine vielschichtige Begabung und Aktualität sichtbar machen.

 

Zusätzlich steht das pädagogische Begleitprogramm Face Art – Face Future für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 18 Jahren zur Verfügung.

 

__

 

Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg

Dr. Jürgen Doppelstein, Heike Stockhaus

Tel: + 49 (0) 4103 91 82 91

E-Mail: kontakt@ernst-barlach.de

www.ernst-barlach.de | www.barlach2020.com

 

Fotos © Estate of John Lennon and Yoko Ono

©  2021 Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg e.V. Mühlenstraße. 1, 22880 Wedel                                                                                                           Newsletter Anfahrt Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap